Gallerie african-painters.com – neuen Ausstellung "Alltag"


(openpr) Alltag – eine Ausstellung mit Gemälden von Tony Okujeni (Nigeria) und Alfred Mensa (Ghana) in der Gallerie african-painters.com: – In unseren letzten Ausstellungen standen Polaritäten im Mittelpunkt. Heute freuen wir uns über erstaunliche Ähnlichkeiten. Der eine ist Autodidakt, der andere hat sein Diplom an der Hochschule für Kunst und Design in Auchi erworben. Der eine lebt in Accra in Ghana, der andere in Lagos, Nigeria. Das sind gerade mal knapp 400 km Luftlinie.

Vielleicht ähneln sich ihre Arbeit gerade deshalb. Mit Spachteltechniken lassen sie westafrikanische Alltagsszenen erstehen, zum Teil höchst filigran, zum Teil erst mit einigem Abstand erkennbar.

In dieser Ausstellung zeigen wir einen Ausschnitt der „Roof-Top-Series“ von Tony Okujeni und Szenen über den alltäglichen Kampf um Überleben von Alfred Mensa.

Tony Okujeni schaut von den Dächern hinunter auf das wimmelnde Marktgeschehen. Er spielt mit den Farben, um mit großem Geschick unterschiedliche Stimmungen zu unterschiedlichen Tageszeiten einzufangen.

Alfred Mensa befasst sich mit den Menschen und Plätzen, die er seit frühester Jugend genau kennt: die Arbeit der Fischer an Accras Stränden, die Straßen mit ihren fliegenden Händlern und die traditionellen Feste der Ghanaer.

Vernissage der neuen Ausstellung „Alltag“ mit Gemälden von Tony Okujeni (Nigeria) und Alfred Mensa (Ghana), am

11.12.2009 ab 17 Uhr,

in den Räumen der

Galerie african-painters.com
Pohlstr. 71
10785 Berlin

african-painters.com db Ausstellungs- und Vertriebsgesellschaft mbH & Co KG
Pohlstr. 71
10785 Berlin
Tel.: +49 (30) 53696281
Fax: +49 (30) 53696283
mail: info@african-painters.
http://www.african-painters.com

african-painters.com verdankt seine Entstehung familiären Bindungen, die Kontinente überspannen.

Abdoulaye Guissé, ein senegalesischer Maler, hatte im Sommer 2006 eine Ausstellung in Schweden und traf dort seine in Berlin lebende Tochter. In der Folge entstand die Idee, seine Bilder via Internet zu vermarkten.

Eine Pressemitteilung von: african-painters.com db Ausstellungs- und Vertriebsgesellschaft mbH & Co KG

Advertisements