Amsterdam Bijlmer



Letztes Jahr habe ich ein paar Monate in Amsterdam gearbeitet, und mich anfangs ziemlich gewundert (insb. abends :-(), wo denn nun in dieser multikulturellen und toleranten Metrolpole Schwarze Menschen zu finden sind; zumindestens in meinem Innenstadt Viertel musste man Schwarze nämlich mit der Lupe suchen…ich war scheinbar im falschen Stadtteil bzw. hätte mich wohl besser in den Outskirts, in Amsterdam Bijlmer einquartieren sollen, einem Hochhausghetto am Rande von Amsterdam, in der die Schwarze d.h. karibischen, surinamesischen (Afrosuris / Hindusuries :-)) und die afrikanischen Communities leben.

Eric berichtet in seinem AfroEuro Blog aus dem Schwarzen Südosten von Amsterdam.: “It seems like a ghetto disease, but just like East London also Amsterdam Bijlmer is turning into an American ghetto. Mehr  unter http://afroeurope.blogspot.com/2009/10/is-amsterdam-zuidoost-amsterdam-south.html

