Köln: James Blood Ulmer & Black Rock Trio, 05.09


Nachdem er lange an der Seite von Ornette Coleman spielte und mit u.a. Art Blakey, Pharoah Sanders und John Zorn zusammenarbeitete, ist James Blood Ulmer in den letzten Jahren wieder verstärkt zu seinen Wurzeln zurückgekehrt: dem Blues. Sein legendäres Black Rock Trio ist wieder vereint und kommt nun auf Tournee zurück nach Europa. Ihr einziges Deutschlandkonzert werden sie hier im Stadtgarten spielen.

Mit Bassist Mark Petersen und Schlagzeuger Grant Calvin Weston hat er zwei herausragende Musiker an seiner Seite: Während Peterson mit Stars wie u.a. Cassandra Wilson, Lizz Wright und Shania Twain spielt, gilt Grant Calvin Weston als einer der besten Free-Funk-Schlagzeuger der Welt und ist Mitlied der Lounge Lizards und bildet gemeinsam mit Vernon Reid und Jamaladeen Tacuma die Free Form Funky Freqs.

Dass der Blues dieses hochkarätigen Trios aber keineswegs in die Stereotypen verfällt, auch dafür sorgt Ulmer: Seine Gitarre hat er völlig anders gestimmt als es der Kanon es vorschreibt.

James Blood Ulmer (g, voc)
Mark Petersen (b)
Grant Calvin Weston (dr)

www.myspace.com/jamesbloodulmer

Wann und Wo

Sa 05.09.09 um 20:30h
Stadtkarten Köln
Konzertsaal

Einziges Deutschlandkonzert!!!

VVK: 15,00€
AK: 18,00€

Text: Veranstalter

Advertisements