Sans-Papiers-Immigranten besetzen Kirche in Zürich

Photo lizensiert nach cc via Flickr René Birrer https://www.flickr.com/photos/bleiberecht/albums/72157611474474940


Staunen in der Schweiz: Weihnachten hatten sich die Gemeindemitglieder der reformierten Predigerkirche in Zürich / Schweiz etwas so vorgestellt: besinnliche Orgelmusik und eine guten Predigt der Herrn Pfarrers. Doch es kam anders. Seit dem 19. Dezember 2008 besetzen etwa 100-150 Menschen aus dem Iran, Irak, Afghanistan, Sambia, Guinea und Eritrea, alles sog. Sans-Papiers (Papierlose = Menschen ohne eine gültige Aufenthaltsbewilligung, Illegale), unterstützt von Schweizer Aktivisten, ihre Kirche. Auch in Lausanne wurde am Abend des 19.12.08 die Kirche St. Laurent symbolisch besetzt.

This slideshow requires JavaScript.

Die Besetzer verlangen eine Verlängerung des Bleiberechts, eine Aufenthaltsgenehmigung / Papiere und die Aufhebung des Arbeitsverbots. Heute, am 3.1., hat die Vollversammlung der Sans-Papiers beschlossen, die Kirche zu räumen und das von einer anderen Kirche angebotene Kirchenasyl in Anspruch zu nehmen. Aus Solidarität mit den Sans-Papiers haben heute rund 1.000-2.500 Menschen in der Züricher Innenstadt für ihr Bleiberecht demonstriert.

<sans -Papiers / Illegale

Sans-papiers sind Menschen, die in einem Land ohne eine gültige Aufenthaltsbewilligung leben. Es gibt verschiedene Gruppen von Sans-papiers. Einerseits sind es Menschen, die, weil sie nicht aus einem EU Land stammen, kaum eine Möglichkeit haben, eine Aufenthaltsbewilligung zu erhalten. Andererseits sind es Flüchtlinge mit einem abgelehnten Asylgesuch oder einem Nichteintretensentscheid (NEE), die im Land geblieben sind, weil sie keine andere Lebensperspektive haben oder weil sie bereits seit vielen Jahren hier sind und ihre Kinder hier in die Schule gehen.

Mehr Infos

Bilder: http://www.flickr.com/photos/bleiberecht/

Photo lizensiert nach cc via Flickr  René Birrer https://www.flickr.com/photos/bleiberecht/albums/72157611474474940

http://www.sosf.ch/cms/front_content.php?idcat=562

Advertisements