Wikipedia.de empfiehl den vorhandenen Artikel zu Oury Jalloh zur Löschung. Nach Auffassung eines Mitarbeiters gehört der Eintrag nicht in die Enzyklopädie und ist am 8.12. zur Löschung markiert worden.

wikipedia

Die Begründung:

Ein zu Tode gekommer Mensch, dessen Ableben Gegenstand eines ordentlichen Verfahrens ist, ist nicht relevant genug um in einer Enzyklopädie zu stehen, so traurig es auch sein mag. Es gibt jährlich hunderte ungeklärte Todesfälle in Deutschland. Dass Oury Jalloh Asylbewerber und Schwarz war bedeutet nicht, dass dies ein Sonderrecht darstellt ihn in einem Artikel zu thematisieren. Es sei denn aus dem Prozess ließe sich ein Grundsatzurteil ableiten, wie z.B. im Fall Miranda v. Arizona. Dies ist aber nicht der Fall. Benutzer: —Porphyrion 17:37, 8. Dez. 2008 (CET)

Der Löschvermerk in Wikipedia.de wurde mittlerweile wieder entfernt, sehr zum Ärger des Mitarbeiters –Porphyrion, der  sichnun als Opfer von „alternativen Rassismus“ und  „ethnischer Bevorzugung“ sieht.

Vorlage:Löschantragstext/Dezember

http://de.wikipedia.org/wiki/Oury_Jalloh

Advertisements